Schaufelradbagger am Dorfrand – Video

Fahrradfahrer vor Baggerschaufel
Fahrradfahrer vor Baggerschaufel

Bei unserer Tour durch Borschemich kamen wir irgendwann am Dorfrand an und standen plötzlich vor dem Schaufelradbagger. In meiner Vorstellung musste so ein mehrere Megatonnen schweres Gerät einen Heidenlärm machen. Die wahnsinnige Größe wird deutlich, wenn man dieses Bild von einem Menschen vor dem Schaufelrad sieht oder bei Wikipedia von folgendem Zwischenfall liest:

2005 kam es zu einem Unfall im Tagebau Hambach, als ein Bulldozer im Boden steckenblieb. Der Baggerfahrer sah es zu spät, so dass der Bagger mit dem Schaufelrad den knapp 40 Tonnen schweren CAT D8R erfasste und ihn nach oben zog […]

Ich nehme an, dass wir einen der „kleineren“ Bagger aus den 60er/70er Jahren gesehen haben. Tatsächlich jedoch ist ein solches Ungetüm erschreckend leise, wie ich auf dem folgenden Video perplex feststelle:

Das ist leiser als unsere Waschmaschine!

Kommentar verfassen