Raspberry Pi mit Akkus betreiben

Für ein kommendes Projekt möchte ich einen Raspberry Pi mit einem Akku betreiben. Genauer gesagt möchte ich den Pi mit einem Standard Mignon Akkupack betreiben.

WARNUNG: Das unten beschriebene Vorgehen kann einen Raspberry Pi bei unsachgemäßer Handhabung zerstören. Ich hafte nicht für etwaige Schäden! Es ist insbesondere darauf zu achten, das Poti des Step Down Wandlers vor Anschluß an den Raspberry Pi korrekt einzustellen!

Für den Akkubetrieb benötigt man:

  • Ein Multimeter
  • Einen Lötkolben
  • Erfahrungen im Umgang mit Multimetern und Lötkolben 😉
  • Einen Raspberry Pi
  • Eine Mignon Batteriebox (Amazon 3,19€)
  • Zur Batteriebox passende Akkus
  • Einen DC/DC Step Down Wandler (Amazon 2,99€ – LM2596S)
  • Nach Möglichkeit ein Breadboard und passende Kabel

Auf das Breadboard kann man verzichten, wenn alles zusammengelötet wird. Für eine dauerhafte Verbindung sollte die Elektronik in eine kleine Box verpackt werden. Idealerweise gleich auf der Batteriebox. Ich freue mich auf Kommentare mit Ideen dazu.

Ich habe eine Batteriebox für 10 Mignon Batterien gewählt, da ich zusätzlich bis zu 12 Volt für die Ansteuerung von Schrittmotoren benötigen werde. Ein NiMH Akku liefert ca. 1,2 Volt. Der Raspberry Pi benötigt 5 Volt. Man sollte also mit mindestens fünf AA Akkus auskommen. Mehr Akkus bedeuten jedoch eine längere Betriebszeit des Raspberry Pi. Daher habe ich mich für 10 entschieden. Der LM2596S Wandler kann bis zu 40 Volt herunterregeln, was ca. 33 Mignon Akkus entspricht.

Der Step Down Wandler besitzt ein Poti. Bevor er an den Raspberry Pi angeschlossen wird, sollte man unbedingt mit angeschlossenem Akkupack die Ausgangsspannung prüfen. Das Potentiometer lässt sich sehr leicht mit einem kleinen Schraubendreher einstellen. Wenn das Multimeter bei ca. 5 Volt hängen bleibt, kann man den LM2596S an der 5 Volt Leitung, sowie GND auf der GPIO Leiste des RaspberryPi anschließen. Ein Klecks Sekundenkleber stellt sicher, dass sich das Poti nicht mehr verstellt.

Kommentar verfassen